Page 1 - Flipped Classroom HyperDoc
P. 1
HyperDoc
Flipped Classroom
ohne LMS (Learning Management System)
Inhalt
1. Beschreibung “Flipped Classroom”
2. Was ist ein “HyperDoc”
3. Warum ein HyperDoc erstellen
4. Lernziele
Umsetzung
1. Was bedeutet “Flipped Classroom”? Sie dir einmal erst dieses Video an: Flipped
Classroom
2. Ein “HyperDoc” ist ein Dokument, in diesem Fall einem Google Doc, in dem man
links zu weiteren Dokumenten, Webseiten, Videos einfügt. Hier findet ihr Vorlagen
dazu. HyperDocs
3. Ein HyperDoc kann genützt werden um essentielle Informationen zur Verfügung
zu stellen und eine interaktive Unterrichtsstunde zu gestalten und synchrone
Interaktionen zu gestatten. Beispielsweise kann eine zweispaltige Tabelle erzeugt
werden (positiv-negativ) um direktes Feedback von Kursteilnehmern zu erlauben,
indem man diese Tabelle auch zum Schreiben freigibt. Weitere Informationen, wie
man HyperDocs erstellt und einsetzten kann finden sie hier Classroom 2.0 Live
4. Das Erreichen der Lernziele kann mit Hilfe von “audience response” Programmen
überprüft werden. Sind diese Überprüfungen nicht in einem Learning
Management System integriert kann man zum Beispiel auf Mentimeter einen
Fragebogen oder Spiele erstellen. Die Schüler können die App auf ihr Handy
laden oder das Quiz auf dem PC ausfüllen.
1